Medizinisches Angebot

Wir bieten eine hausärztliche Betreuung von Patienten in jedem Alter an, vom Kind bis zum betagten Menschen. Dabei ist uns wichtig, im Gespräch die besten Lösungen und Vorgehensweisen gemeinsam mit dem Patienten zu finden.

Allgemeine Innere Medizin

Hausärztinnen und Hausärzte sind Ihre ersten medizinischen Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen. Die Allgemeine Innere Medizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patientinnen und Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen innerhalb der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung.

Neben der Behandlung von Grippe, Magendarmverstimmungen, Rückenschmerzen oder Ohrenweh, werden auch Wunden genäht, Verbände angelegt und Sportverletzungen geröntgt.

Es werden auch Vorsorgeuntersuchungen (Check-Ups) angeboten und nach Unfällen oder Erschöpfungszuständen bei den Wiedereingliederungsmassnahmen geholfen. Wir stehen Ihnen auch als primäre Ansprechpartner bei psychischen Problemen, Burnout und in Stresssituationen zur Verfügung.

• Infekte
  • Herz/Kreislaufprobleme
  • Respirationstrakt
  • Nieren und ableitende Harnwege
  • Magen/Darmtrakt
  • medizinische Untersuchung für Fahrtauglichkeit/Tauchen/Nachtarbeit
  • Bewegungsapparat
  • Prostata
  • Impfen/Reiseberatung
  • Leberfunktionsstörungen
  • Nierenfunktionsstörungen
  • Hormonelle Störungen (Schilddrüse, Diabetes mellitus, Nebennierenprobleme)
  • Rheumatologische Probleme

Dermatologie

Der Hautarzt/ die Hautärztin (Dermatologe/in) befasst sich mit allen Erkrankungen der Haut und der Hautanhangsgebilden (Nägel, Haare, Talgdrüsen, Schweissdrüsen). Er ist Ihr Ansprechpartner bei der Untersuchung und Behandlung von Hautkrebs, Hautkrebsvorstufen und Hautallergien. Auch Schleimhäute, Haarausfall, vermehrter Haarwuchs, übermäßiges Schwitzen, Infektionen wie Nagelpilz, Viruswarzen, Geschlechtskrankheiten, und vieles mehr fallen in seinen Zuständigkeitsbereich.
Wir bieten ebenfalls eine Hautkrebsvorsorge mit Auflichtmikroskopie und modernstem computerunterstützten Ganzkörperscreening an.

Behandlungsspektrum

• Hautkrebsvorsorge mit Auflichtmikroskopie und computerunterstütztem Ganzkörperscreening
  • Lasertherapie störender, gutartiger Hautveränderungen
  • Ästhetische Dermatologie/ Anti-Aging-Behandlungen
  • Mikrosklerotherapie von Besenreisern

Chronic Care Management und andere Behandlungsangebote

Kompetenzzentrum für Chronisch Erkrankte

Im Rahmen der Intensivierung unserer hausärztlichen Betreuung bieten wir bei chronischer Erkrankung wie auch bei Mehrfacherkrankungen langfristige, gezielte Behandlungen und Therapien an.

Chronische Erkrankungen wie Diabetes, Lungen- oder Herzerkrankungen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, in unserem interdisziplinären Team speziell diese Patienten kompetent zu betreuen.

Wir wollen für Sie stets der erste Ansprechpartner sein, wenn es um Ihre Gesundheit geht. Nebst unseren Ärzten stehen Ihnen speziell ausgebildete Praxisassistentinnen zur Verfügung, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Krankheit gezielt unterstützen. Diese Praxisassistentinnen werden Sie dabei auch persönlich und individuell im Umgang mit den Folgen Ihrer Erkrankung und bei präventiven Massnahmen beraten.

Behandlungsspektrum

• Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  • Asthma und COPD inklusive Rauchstoppberatung
  • Adipositas

Physiotherapie

Das Ziel der Physiotherapie ist es, mit den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Funktion des Bewegungsapparates durch geeignete Techniken und Trainingseinheiten gemeinsam wiederherzustellen.

Ein kleines Team von Physiotherapeutinnen, die sich regelmässig weiterbilden, betreut Patientinnen und Patienten, welche durch Ärztinnen und Ärzte im Haus oder extern zugewiesen werden.

• allgemeine Physiotherapie
  • Beckenbodenrehabilitation
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Manuelle Therapie inklusive Kiefergelenk
  • Triggerpunktbehandlung
  • Kinesiotape
  • Skoliosetherapie nach Schroth
  • Gangsicherheit
  • Entspannungstherapie nach Jacobson

Gynäkologie und Frauenheilkunde

Als erfahrene Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe biete ich Ihnen sowohl für die Erhaltung Ihrer Gesundheit als auch für die Behandlung von Erkrankungen eine individuelle, ganzheitliche und kontinuierliche Betreuung auf dem modernsten Stand der Medizin. Das Angebot umfasst alle geschlechtsspezifischen Beschwerden und Erkrankungen der Frau. Vom Teenager- bis zum Seniorenalter haben wir für Ihre Probleme ein offenes Ohr und bieten Ihnen im Team mit unseren Hausärzten eine umfassende, umsichtige Betreuung. Neben schulmedizinischen Methoden bieten wir Ihnen ergänzende Behandlungsmöglichkeiten der Komplementärmedizin an, z.B. der Pflanzenheilkunde und Neuraltherapie.

• Gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen und Jahreskontrollen
  • Dysplasiesprechstunde
  • Abklärung und Behandlung von gynäkologischen Infektionen
  • Abklärung und Behandlung von Hauterkrankungen im Genitalbereich wie Lichen sclerosus
  • Abklärung und Behandlung von Hormonstörungen, Menstruationsbeschwerden und Zyklusstörungen
  • Beratung betreffend Behandlung bei Wechseljahresbeschwerden und in der Menopause, einschliesslich Bioidentische Hormontherapie
  • Nachsorge nach gynäkologischen Krebserkrankungen
  • Beratung und Behandlung bei Beckenbodenschwäche, Senkungsbeschwerden, Inkontinenz, Blasenerkrankungen
  • Beratung und Abklärung bei Kinderwunsch
  • Schwangerschaftsvorsorge bei normalen und Risiko-Schwangerschaften

Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin kommt bei Rücken-, Gelenk- oder Muskelbeschwerden zum Einsatz. Mit gezielten Handgriffen werden Störungen des Zusammenspiels von Gelenken und Muskeln behoben und damit Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert. Die Manuelle Medizin darf nur durch speziell ausgebildete Ärzte angewandt werden. Vorgängig zur Therapie werden Ihre Muskeln, Sehnen und Gelenke sorgfältig abgetastet und überprüft (Diagnose). Sind Funktionsstörungen, Verspannungen oder Blockaden vorhanden, werden diese mit Handgriffen punktgenau behandelt (Therapie). Muskuläre Verspannungen können auch mit Akupunkturnadeln gezielt behandelt werden (Dry needling).

• Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen
  • Gelenk- oder Muskelbeschwerden der Extremitäten
  • Bewegungseinschränkungen
  • Akute wie auch länger anhaltende Beschwerden
  • Klassische manuelle Therapien wie auch Dry needling bei lokalisierten Muskelbeschwerden

Sportmedizin

Sport hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Er schenkt Lebensfreude und Gesundheit und hilft, den Alltagsstress abzubauen. Er kann aber auch zu Verletzungen und Überlastungen führen, und bei gewissen Vorerkrankungen ist die Ausübung von Sport eingeschränkt.

Unser Angebot umfasst die Beratung und Betreuung von Leistungs- wie auch Freizeit-SportlerInnen im Sinne von Prävention, Trainingsaufbau, Diagnostik, konservative und interventionelle Behandlung sowie Rehabilitation. Wir haben Erfahrung in einem breiten Spektrum von Verletzungen und Erkrankungen.

• Allgemeine Beratung, Betreuung und Therapie von SportlerInnen
  • Diagnostik: körperliche Untersuchung sowohl von Organen wie auch vom Bewegungsapparat, Blutuntersuchung, Lungenfunktion, EKG, Röntgen, Ultraschall
  • Spezifische sportmedizinische Abklärungen inklusive Kardiocheck vor Wettkampf, Jahresuntersuchungen bei Leistungssportlern, Leistungsdiagnostik (Laktatstufentest auf dem Ergometer) oder auch spezialisierte Abklärungen bei Atembeschwerden (Sportlerasthma).
  • Trainingsberatung und Wettkampfvorbereitung
  • Bei Beschwerden des Bewegungsapparates: Manuelle Medizin/ Muskeltherapien/ Dry needling.
  • Physiotherapie und Zusammenarbeit mit verschiedenen Spezialisten

Delegierte Psychotherapie

Die Psychotherapie ist die professionelle Hilfe für Menschen mit seelischen oder seelisch verursachten Beschwerden. Mit einer Psychotherapie machen Sie sich auf den Weg, sich intensiver und eingehender mit Ihrer jetzigen Situation zu befassen. Das Ziel jeder Psychotherapie ist die Veränderung, sei es die Befreiung von bestimmten Symptomen, die Überwindung von krankmachenden Einstellungen oder das Eröffnen neuer Perspektiven oder anderer Verhaltens- und Lebensweisen. Unserer Meinung nach sind die Klientinnen und Klienten die eigentlichen Experten ihres Lebens. Dabei schenken wir Ihren bereits vorhandenen Kompetenzen besondere Aufmerksamkeit. Im Weiteren sollen die äusseren Ressourcen, die im sozialen Umfeld der Klienten vorhanden sind, wenn möglich aktiviert und einbezogen werden.Der Partner oder die Partnerin und andere wichtige Bezugspersonen können bei Anliegen und Fragestellungen, die auch sie betreffen, miteinbezogen werden.

Die psychotherapeutische Behandlung wird über die Grundversicherung verrechnet.

• Lebenskrisen
  • Beziehungsprobleme
  • Erschöpfungszustände und Burnout
  • Verlust, Trauer und Depression
  • Ängste und Phobien
  • Familiäre Belastungssituationen
  • Traumatische Erlebnisse
  • Umgang mit chronischer Krankheit
  • Psychosomatik und chronische Schmerzbewältigung

Psychiatrie

Das Gebiet der Psychiatrie umfasst die Vorbeugung, Erkennung und somatotherapeutische, psychotherapeutische sowie sozial-psychiatrische Behandlung und Rehabilitation primärer psychischer Erkrankungen und Störungen im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen und toxischen Schädigungen, einschließlich ihrer sozialen Anteile, psychosomatischen Bezüge und gerichtlichen Aspekte.

Die Psychotherapie dient der Behandlung psychischer Störungen, der Gesundheitsvorsorge und der Gesundheitserhaltung. Mit abgesicherten Verfahren und Methoden, die sich auf Krankheits- und Behandlungstheorien beziehen, wird einem Menschen in Therapie bei seinen psychischen Problemen geholfen. Auf diese Weise wird sich dessen Lebensalltag positiv verändern.

• Sinn- und Lebenskrisen
  • Angsterkrankungen
  • Belastungsstörungen
  • Psychopharmakatherapie

Neustadtpraxis Zug
Poststrasse 18
6300 Zug
info@neustadtpraxis.ch

Bei Notfällen ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
0900 008 008 (kostenpflichtig), regionaler ärztlicher Notfalldienst

In bedrohlichen Situationen: 144

07.30-18.00 Uhr
Telefon wird bedient
08.00-11.30 und 13.30-17.00 Uhr

09.00-12.00 Uhr
Telefon wird bedient 09.00-11.30 Uhr

Sonntag
geschlossen

Termin stornieren

Falls Sie den vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich, mindestens jedoch 24 Stunden vorher, zu informieren. Bei Nichterscheinen ohne vorgängige Absage müssen wir Ihnen den versäumten Termin leider in Rechnung stellen. Wir danken für Ihr Verständnis.